Wie lange dauert ein Krieg eigentlich wirklich?


Jugend in Oberhausen-Osterfeld

Geboren am 26. April 1913, im damals noch selbständigen und zu Westfalen gehörenden Osterfeld, lag die Geburtstadt meines Großvaters mitten in der Wiege des Ruhrgebietes. Nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs war das Ruhrgebiet in den Anfangsjahren der Weimarer Republik ein Ort ständiger Auseinandersetzungen (Rote Ruhrarmee/Freikorps/Reichswehr). Um Reparationsforderungen durchsetzen erfolgte die jahrelange Besatzung durch belgische und französische Truppen

dsc_2525

Kriegsende 1918

Das Kriegsende und die Abdankung des Kaisers im November 1918 kamen plötzlich. Das Deutsche Reich war ausgezehrt, die Ernährungslage katastrophal. Richards Vater Heinrich kehrte erst Ende 1918 von der Ostfront zurück, an der er seit dem August 1914 gekämpft hatte.

dsc_2584

Weimarer Republik

Reichspräsident Friedrich Ebert (SPD) führte die Republik in den ersten Jahren durch viele Wirrungen. Gestützt auf die paramilitärischen Freikorps und mit Rückendeckung der Reichswehr-Generäle konnte die junge Republik überhaupt nur durch Unterstützung im Grunde republikfeindlicher Kräfte überleben. Die langfristigen Folgen für die Demokratie waren dramatisch!

dsc_3247

Aufstieg des Nationalsozialismus

Die NSDAP hatte im traditionellen Arbeitermilieu des Ruhrgebiets lange einen schweren Stand. Die KPD hatte deutlich stärkeren Rückhalt. Auch nach dem rasanten Aufstieg Anfang der dreißiger Jahre im Deutschen Reich, hatte die NSDAP in Oberhausen zu kämpfen. Das katholische Zentrum war die beherrschende politische Kraft in Oberhausen, auch 1933.

dsc_2646

NSDAP in Oberhausen

Die Geschichte der NSDAP und ihrer Parteigliederungen, wie z.B. der SA, ist in Oberhausen nicht stark erforscht. Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf viele Namen und Täter- wie Opfergeschichten gestossen. Die Geschichte des ehemaligen Polizeipräsidenten von Oberhausen, Lucian Wysocki, ist eine solche.

dsc_3138

Abitur in Oberhausen-Sterkrade

Richard Göbel machte im Frühjahr 1934 sein Abitur am Reform-Realgymnasium in Oberhausen. Heute heißt die Schule Freiherr vom Stein Gymnasium. Seine schulischen Leistungen waren wohl überschaubar. Sein Interesse an der Musik machte ihn zum Mitglied des Schulorchesters.

dsc_3273

Stahlhelm und SA in Oberhausen/Osterfeld

Die SA in Oberhausen ist ein wenig erforschtes Gebiet. Richard trat im Herbst 1933 der SA in Oberhausen bei. Warum, läßt sich schwer abschätzen. 1937 trat er wieder aus.


Translate »