Wie lange dauert ein Krieg eigentlich wirklich?


Studium der evangelischen Theologie

Von 1935 bis 1940 studierte Richard Göbel an den Universitäten Münster und Marburg, sowie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel. Nach seiner Verurteilung wegen Verstosses gegen das Heimtückegesetz wurde er vom Studium an allen deutschen Hochschulen ausgeschlossen. An den schon illegalen kirchlichen Hochschulen in Berlin und Wuppertal nahm er sein Studium nochmals im Schutz der Kirche kurz auf. 1940 erfolgte der Einzug zur Luftwaffe.

640px-arbeitsdienst

Reichsarbeitsdienst

Richard Göbel leistete 1934 in Barnstorf in der 1./173 „Karl Dincklage“ seine freiwillige RAD Dienstzeit ab. Erst danach konnte er sein Studium aufnehmen.

muenster-steinweg

Münster 1935

In der Geburtsstadt von Anette Droste Hülshoff, im westfälischen Münster, begann Richard Göbel sein Studium. In der Stadt war erst 1914 eine Evangelisch-Theologische Fakultät eingerichtet worden. Münster war damals Hauptstadt Westfalens und eine Stadt mit starker katholischer Tradition. Der bekannte Bischof Clemens August Graf von Gahlen amtierte in Münster.

bethel-rempter-1937-3

Bethel 1937

Im Frühjahr 1937 immatrikulierte sich Richard Göbel an der kirchlichen Hochschule Bethel bei Bielefeld.

Familienbilder

Marburg 1939

Die Immatrikulation in Marburg scheitert im Frühjahr 1939. Die Universität war bereits im WS 1938/39 von einer Studentengruppe der BK um Bernhard Schöne in Unruhe versetzt worden.

richard-goebel-1940

Untergrund in Wuppertal und Berlin 1939/40

Nach seiner Relegation an staatlichen Hochschulen, versuchte Richard Göbel an den Kirchlichen Hochschulen in Berlin und Wuppertal sein 1. Theologisches Examen abzulegen. Kurz vor dem Ziel wurde er im Frühjahr 1940 zur Luftwaffe eingezogen.


Translate »