Wie lange dauert ein Krieg eigentlich wirklich?


Das Soldatengrab am Zoobunker

Ohne die Unterstützung der mit Richard befreundeten Familie Oswalt, bei der er 1940 zur Untermiete in Berlin gelebt hatte, hätten seine sterblichen Überreste nicht überführt werden können

Richards fällt am 27. April 1945, einen Tag nach seinem 32. Geburtstag

Sei mutig und stark!

Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst;

denn der allmächtige Gott, begleitet dich, wohin dein Weg auch führt.

 

(Josua 1,9)

Das Gebiet in und um den Berliner Zoo und dem Tiergarten war eines der allerletzten zentralen Kampfgebiete des untergehenden Dritten Reichs.  Durch die zentrale Lage des Zoos konzentrierten sich hier in den letzten Tagen des Krieges in Berlin schwere Kämpfe. Was vom Zoologischen Garten nach den vielen Bombenangriffen zwischen 1943 und 1945 noch übrig geblieben war, viel den Endkämpfen endgültig zum Opfer.

In den Karten über den Frontverlauf der letzten Kampftage sieht man deutlich die „Nasenbildung“ um die drei Berliner Flak-Bunker (Zoo, Friedrichshain und Humboldthain). Die auf den Geschütztürmen stationierten Flak-Geschütze griffen stark in den Erdkampf ein und brachten den angreifenden russischen Einheiten schwere Verluste bei.

Der Zoobunker stellte eine relativ sichere Insel innerhalb des ganzen Chaos dar, die auf dem Dach befindliche 12,8cm Flak feuerte ständig Salven auf  russische Panzer und Infanterie. Aus einem Zeitzeugenbericht von Karena Niehoff vom 25. April in der Nähe des Shell-Hauses mit einem zufällig getroffenen Soldaten unterwegs: „Die Telefonzelle Tauentzien-/Ecke Rankestraße funktioniert noch. Vom Zoo bellt die Flak. Russische Geschütze antworten aus der Innenstadt (…). Bis zur Budapester Straße kommen wir ziemlich glatt. Aber nun pfeiffen die Granaten vom Tiergarten herüber, Flieger tummeln sich über uns, und die bellende Zooflak hat es haargenau auf unseren Weg abgesehen. In der ganzen Stadt ist nicht ein einziges Haus, das Schutz bieten könnte. Nur Trümmer. Der Tod hockt auf jedem Pflasterstein (…)“ [1]

Oskar Dahlke beschreibt in seinem Bericht die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt, also im Laufe des 26. Aprils, die Russen im Süden bereits an der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche kämpften. Vom Zoo Bunker aus wurden Kampfgruppen dorthin geschickt. Der Bunker selber bekommt „ab und an“ einen Treffer ab. „Dieses Klopfen war unheimlich. Zwar waren die Wände hart und fest. Granaten prallten ab, hinterließen aber höchstens Kratzer. Doch der Feind war da, machte sich auch denen bemerkbar, der sich schon in Sicherheit wähnte, klopfte von Zeit zu Zeit an. Man wusste im Bunker nie so recht, ob es Tag oder Nacht war, nur an der regelmäßigen Essensausgabe konnte man sich orientieren. Aber die Rationen wurden zusehens kleiner. (…) Die Gefechtslage von Stunde zu Stunde kritischer. Bald schon zog sich die HKL (Hauptkampflinie) durch das Zoogelände. Jetzt wurde die Bunkerbesatzung radikal reduziert. Es wurden kleinere Kampfgruppen gebildet. Zu einer davon gehörte ich, wir bezogen Stellungen im Vorgelände der Bahnlinie. Von Zeit zu Zeit wurde die Gruppe abgelöst, um im Bunker Verpflegung zu empfangen. Jeder von uns erhielt Brot, Butter und Käse sowie Zigaretten und Schnaps. Anschließend hoffte man, sich bis zum nächsten Einsatz noch ausruhen zu können.“ [2]

Der Geschützturm des Zoo-Bunkers

Alles was Richard in den letzten Stunden seines Lebens am Zoo-Bunker erlebt hat, ist aus Sekundärliteratur nur ansatzweise ermittelbar. Vermutlich kam er über den Flughafen Tempelhof mit Kameraden und möglicherweise Flakhelfern hierher. Getötet wurde er durch Granatsplitter. Zunächst notdürftig beigesetzt, wurde er nach Ende der Kampfhandlungen zunächst am Behelfsfriedhof zwischen dem Zoo-Bunker und Planetarium beigesetzt. Im Mai 1946 erhielt meine Familie Nachricht über sein Schicksal. Die Identifizierung war erst nach Öffnung des Massengrabes möglich geworden und Richard wurde nicht anhand seiner Erkennungsmarke, sondern der sich noch bei ihm befindlichen Taschenbibel identifiziert. Aufgrund seiner engen Kontakte zur Berliner Familie Oswalt war es möglich, dass diese sich in den Wirren der Stunde „0“ – stellvertretend für meine Großmutter – um die Bergung, Einäscherung und Urnenüberführung in den Westsektor kümmerten. So blieb zumindest die Gewissheit der Beisetzung in heimatlicher Erde. Richards Frau Herta, meine Großmutter ist bereits Ende der sechziger Jahre verstorben, weitere Aufzeichnungen von ihr sind leider nicht bekannt.

 

Todesnachricht vom Mai 1946

todesnachricht

Zur Berliner Familie Oswalt hatte Richard seit 1940 Kontakt. Henry Wilhelm Oswalt war 1890 in London geboren und nach nationalsozialistischer Weltanschauung Halbjude. Seine Frau Anny stammte aus der Schweiz und engagierte sich in Berlin ebenfalls in der Bekennenden Kirche. Die drei Kinder Lotti, Hermann und Wolfgang waren nach nationalsozialistischer Ideologie Mischlinge II. Grades. Was den Staat nicht davon abhielt die Söhne Hermann und Wolfgang zum Kriegsdienst heranzuziehen. Der ältere Hermann ist seit 1944 an der Ostfront vermisst. Das Foto zeigt ihn 1944 beim Abrücken zur Front. Der jüngere Sohn Wolfgang war Flakhelfer in Berlin.

Die Eltern Henry und Anny Oswalt mit ihrem Sohn Hermann 1944

oswalt-anny-henry-hermann-dahlem-1944

Richard hat den Oswalt Kindern während seiner Zeit in Berlin 1940 Nachhilfeunterricht gegeben. Auch während des Krieges bestand engerer Kontakt, brieflich wie persönlich. Im Frühjahr 1945 besuchte er als Angehöriger der Festungs-PAK Einheit die Familie in der Ladenbergstrasse in Berlin-Dahlem.

Lotti Oswalt (1922 - 2009) im Jahr 2005 in Füssen

lotti-oswalt

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“

(Wilhelm von Humboldt)

Henry und Anny Oswalt haben sich nach Ende der Kampfhandlungen auf Bitten meiner Großmutter um eine Klärung des damals noch ungewissen Schicksals meines Großvaters gekümmert. Verzweifelt hatte sie auf ein Lebenszeichen von Richard gewartet. Am 11. November 1945 schrieb Anny Oswalt:“(…) wie leid es uns tut, dass wir Ihnen auch keine Gewissheit über den Verbleib Ihres Mannes geben können. Wie oft haben wir uns auch schon gefragt, wohin das Kriegsende ihn wohl mag verschlagen haben. Ob er denn gar keine Möglichkeit hat, uns und Ihnen ein Lebenszeichen zukommen zu lassen? Wir alle wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass Gott seine Hand über sein Leben gehalten habe und ihn zu den Seinen zurückkehren lasse.“

Am 29.Mai 1946 schrieb Henry Oswalt an Richards Frau Herta Göbel, nachdem er und Anny die Todesnachricht erhalten haben: “Die traurige Nachricht, die wir heute durch Ihre Mutter erhielten, hat uns tief erschüttert. Ich denke noch so lebhaft an den letzten Besuch, den Ihr lieber Gatte uns hier in den letzten Märztagen 1945 machte und mit welcher Gelegenheit er so zuversichtlich von der Zukunft sprach, die er für sich und seine Familie sah, wenn die Naziregierung beseitigt sei. Er war ganz und gar nicht niedergedrückt durch die trostlose Lage und hoffte auf ein schnelles Ende des Krieges. Und nun hat er doch in den allerletzten Tagen sein Leben hergeben müssen. Wir dürfen sicher sein, dass er im Glauben heimgegangen ist. Für die Zurückgebliebenen ist dies einerseits ein grosser Trost, kann ihn aber nie ersetzen. Wir haben alle sehr an ihm gehangen und gehofft, auch nach dem Kriege noch regelmäßig mit ihm in Verbindung zu bleiben. Möge Ihnen auch der Glaube an das andere Reich helfen, den Schmerz zu überwinden. Ein Einschreibebrief mit der Bibel, die er bei sich trug geht mit gleicher Post an Sie ab.“

Die Bibel, die Richard bei sich trug und anhand der er identifiziert wurde

bibel2

Henry Oswalt notierte am 4. Juli 1946 auf Wunsch von Herta noch einmal seine Gedanken: “Gerade um den Zoo-Bunker haben sich in den letzten Tagen Berlins schwere Kämpfe abgespielt, weil sich die deutschen Truppen aus den süd-östlichen Stadtteilen dorthin zurückzogen.  So wird es wohl kaum je möglich sein, etwas näheres über seine letzten Tage zu erfahren und überhaupt ausfindig zu machen, mit welchem Truppenteil er zuletzt kämpfte, denn in den letzten Tagen herrschte hier ja vollständiges Chaos und keinerlei Zusammenhang der verschiedenen Truppenteile. Nun zur Frage des Schmuckes für sein Grab: Der kleine Friedhof ist in mehrere Großgräber aufgeteilt, in denen je 40 Soldaten beigesetzt sind, ohne Särge. Auf jedem dieser Massengräber ist Platz für 12 bis 16 Kreuze, auf jedem Kreuz stehen immer 2 Namen. Ich nehme an, daß die Art der Kreuze der Einheitlichkeit wegen vorgeschrieben ist. Auf dem Grab, in welchem Ihr Gatte beigesetzt ist, war nur noch auf einem Kreuz Raum für einen zweiten Namen.  Ich werde also nächster Tage sehen, was ich tun kann und Ihnen dann berichten, was ich in Ihrem Sinne getan habe. Für Sie selbst wird es wohl kaum möglich sein, die Einreisegenehmigung durch die russische Zone zu erhalten, obwohl das Grab selber im englischen Sektor Berlins ist.“

Endgrabstelle Holzhausen/Porta ca. 1950

richard-goebel-grabstelle-friedhof-hausberge-ca-1950

[1] Karena Niehoff in Peter Kruse; Bomben, Trümmer, Lucky Strikes; Seiten 53; 60

[2] Wolfgang Venghaus; Berlin 1945; Seite 108ff

Tote vom Zoobunker

Anders als Richard Göbel, fanden viele Tote vom Zoo-Bunker nach der Auflösung der Behelfsgräber nur letzte Ruhe in Massengräbern. Die meisten wurden 1947 nach Plötzensee umgebettet. Wenn Sie über Forschungen nach Ihren Vorfahren auf diese Website kommen, kontaktieren Sie mich bitte

Einheit Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Dienstgrad letzte Nachricht
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Ambrosius  Paul 31.5.1907  Berlin  Soldat  Döberitz 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Attenbrunn  Christian 3.3.1927  Frankfurt/Main  Flieger  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Becker  Erich 12.7.1904  Zossen  Volkssturmmann  Teltow 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Beese  Artur 1.5.1915  Berlin  Feldwebel  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Bischof  Theodor 9.8.1892  Düdelsheim  Volkssturmmann  Königswustershausen 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Bolick  Heinrich 24.11.1908  Dölzig  Oberleutnant  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt D  Borchert  Albert 5.3.1885  Berlin  Gefreiter  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Bresching  Herbert 21.3.1928  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Diener  Franz 22.8.1901  Spremberg  Schütze  Spremberg 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Ellinger  Eduard 29.11.1920  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Stab Festungs PAK Verband III  Esch  Alfred 6.6.1911  Köln  Obergefreiter  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Falk  Günter 8.3.1923  Stettin  Obergefreiter  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Gade  Otto 11.8.1922  Niedernstöcken  Leutnant  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Geist  Georg 24.5.1903  Berlin  Volkssturmmann  Treptow 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Girke  Heinz 21.7.1929  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Grill  Ernst 20.11.1904  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Gröhn  Gerhard 8.3.1910  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Habermann  Rudolf 2.5.1901  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Heider  Erich 3.5.1908  Solingen  Obergefreiter  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Herrmann  Otto 2.1.1884  Posen  Hauptwachtmeister  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Jäger  Richard 15.5.1910  Eltville  Obergefreiter  Berlin 2.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Kather  Hans 16.3.1924  Elbing  Obergefreiter  Berlin 5.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Kiesenberg  Julius 8.4.1905  Berlin  Flak-Helfer  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Klenner  Heinz 25.3.1929  Adelsbach/Schlesien  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Lange  Kurt 8.3.1904  Berlin  Obergefreiter  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Lehmacher  Anton 27.1.1902  Wien  Hauptmann  Berlin 2.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Reichenbach  Kurt 1.12.1913  k.A.  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Rotscheroth  Johann 15.12.1925  Essen  Gefreiter  Berlin 2.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Schicht  Moritz 28.3.1901  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Schneider  Heinz 6.9.1928  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Schunert  August 24.6.1906  Mannsdorf  Obergefreiter  Swinemünde 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Schwander  Erich 23.7.1908  Offenburg  Leutnant  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Seiffert  Wilhelm 9.6.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Skerat  Ernst 5.8.1902  Bracht/Rhld  Volkssturmmann  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Steffen  Bruno 20.6.1922  Wismar  Gefreiter  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Strobl  Ferdinand 29.12.1904  Wien  k.A.  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Töppe  Werner 11.9.1919  Karlsruhe  Leutnant  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Uhlemann  Werner 20.12.1910  Lübben/Brandenb.  Major  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Uhlisch  Walter 11.10.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Wacker  Robert 9.1.1905  Stuttgart  Obergefreiter  Berlin 3.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Wasna  Ernst 7.7.1893  Berlin  Hauptmann  Berlin 4.45
Verteidigungsbereich Berlin Abschnitt C  Wengorra  Hans 21.4.1928  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
DRK Bildsuchliste Einheit Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Dienstgrad letzte Nachricht
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde Alzuhn Waldemar 11.10.1905 Königsberg Stabsgefreiter Berlin 4.45
AX63 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Ballier  Helmut 5.4.1920  Tübingen  Wachtmeister  Berlin 4.45
AX358 Flakturm Berlin Zoo  Blank  Herbert 14.9.1912  Potsdam  Uffz.  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Dank  Willy 3.7.1900  Königsberg  Hauptfeldwebel  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Dräger  Erich 12.10.1906  Fürstenwalde/Spree  Wachtmeister  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Ferenz  Stanislaus 13.9.1901  Wien  Obergefreiter  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Gillert  Erich 27.12.1901  Haale/Saale  Berlin 4.45
LG196 Flakturm Berlin Zoo  Greiner  Hans-Joachim 20.1.1916  Breslau  Hauptmann  Berlin 3.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Koob  Albert 25.8.1916  Eisenach  Uffz.  Berlin 4.45
LG196 Flakturm Berlin Zoo  Kraft  Irene 10.12.1926  Berlin  Arbeitsmaid  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Landvoigt  Ernst 10.9.1903  Sudetenland  Soldat  Berlin 4.45
LG196 Flakturm Berlin Zoo  Martin  Hans 17.6.1928  Berlin  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Methfehsel  Martin 15.2.1925  Dessau  Obergefreiter  Berlin 4.45
LG196 Flakturm Berlin Zoo Meyer Eberhard 14.10.1901 Westfalen Uffz. Berlin 4.45
LG196 Flakturm Berlin Zoo  Reinecke  Gerhard 5.8.1910  Berlin  Flakkanonier  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Skauradzun  Hermann 2.1.1906  Remscheid  Obergefreiter  Berlin 4.45
LG196 Flakturm Berlin Zoo  Stückemann  Günter 14.4.1928  Frankfurt/Main  LwH  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Weibel  Walter 4.5.1923  Ilvesheim  Obergefreiter  Berlin 4.45
AX358 Feuerwerkerschule II Berlin Lichterfelde  Weidner  Leo 29.9.1895  Polen  Soldat  Berlin 4.45
DRK Bildsuchliste Einheit Kompanie/Einheit Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Dienstgrad FPN letzte Nachricht
AX220 Festungs PAK  2/XXI  Aigner  Georg Franz 13.3.1917  Oberösterreich  Obergefreiter 64029  Berlin 3.45
AX284 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Andrea  Heinrich 21.8.1907  o.A.  o.A. k.A.  Fallingbostel 1.45
AX284 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Bahr  Leo 4.6.1906  Düsseldorf  Gefreiter k.A.  Berlin 2.45
AX285 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Bahr  Leo 4.6.1906  Düsseldorf  Gefreiter k.A.  Berlin 2.45
AX284 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Bahrenberg  Wilhelm 4.4.1904  Münster/Westfalen  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 1.45
AX284 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Braune  Franz 31.5.1924  CSR  Gefreiter k.A.  Berlin 3.45
AX284 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Büdding  Josef 28.4.1908  Barlo/Westfalen  Obergefreiter k.A.  Hannover 2.45
AX285 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Degen  Wilhelm 26.5.1907  Kirchesch/Rhld.  Obergefreiter k.A.  Hannover 2.45
AX285 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Dilling  Erich 21.8.1916  Posen  Obergefreiter  Fallingbostel 2.45/Heimkehrer 1950 wohnhaft in Krefeld
AX221 Festungs PAK  2/XXI  Drewing  Erich 12.6.1928  Posen  Luftwaffenhelfer 64029  Berlin 5.45
AX285 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Lederhose   Eder  Ferdinand 27.5.1909  Österreich  Obergefreiter k.A.  Berlin 3.45
AX221 Festungs PAK  1/XXI  Erdmann  Willi 24.2.1928  Berlin  Schütze 31801  o.A.
AX285 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Einheit (A)  Fränzel  Heinz 21.5.1913  Berlin  Oberfeldwebel k.A.  Fallingbostel 1.45 (Akte wurde 1960 geschlossen …Pflegemutter etc.)
AX285 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Gahr  Kurt 14.2.1914  Berlin  Uffz k.A.  Celle 2.45
AX221 Festungs PAK  1/XXI  Gross  Josef 14.1.1910  Jessnitz/Sachsen  Soldat 31801  Berlin 3.45
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Gruber  Alois 2.11.1906  Österreich  Gefreiter 31801  Berlin 3.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  ?ilchers  Hamel  Heinz 14.10.1916  Rotenfeld/Ostpreußen  Uffz k.A.  Fallingbostel 2.45
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Haß  Walter 23.8.2006  Brietzig/Pommern  Gefreiter 31801  Berlin 3.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  4. Kompanie – Reinertz  Hinzen  Johann 2.4.1914  Krefeld  Obergefreiter k.A.  Berlin 14.2.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  4. Kompanie – Kothe  Hönsch  Fritz 10.1.1908  Breslau  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 1.45 (Einsatz Richtung Oberschlesien)
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  4. Kompanie – Semtner  Hoppe  Walter 9.11.1921  Westerhold/Westfalen  Soldat k.A.  Fallingbostel 24.2.45
AX220 Festungs PAK  2/XXI  Hösel  Kurt 2.7.1908  Sachsen  Obergefreiter 64029  Berlin 4.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Hötten  Franz 7.4.1913  Essen  Feldwebel k.A.  Fallingbostel 12.44
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Huscheid  Theodor 8.3.1911  Ockenfels  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 1.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Einheit (B)  Hüser  Hermann 15.5.1901  Süchteln/Rhld  Kanonier k.A.  Fallingbostel 15.2.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  XXXX Vermerk auf Karte….4. Kompanie  Janas  Heinrich 24.3.1925  Polen  Gefreiter k.A.  Fallingbostel 1.45
AX286 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  1. Kompanie – Bausch  Juch  Otto 14.1.1921  Braunschweig  Stabsgefreiter k.A.  Berlin 2.45/ in russ Kriegsgefangenschaft gekommen
AX Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  3/XXI  Keine Vermißten  Keine Vermißten Keine Vermißten  Keine Vermißten  Keine Vermißten Keine Vermißten  Keine Vermißten
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Klumpp  Anselm 14.4.1909  Elsass  Obergefreiter 31801  Berlin 3.45
AX284 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  2. Kompanie  Knapp  Hugo 1.4.1908  Braunschweig  Soldat k.A.  Fallingbostel 1.45
AX287 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Knob  Johann 30.4.1907  Saarland  Schütze k.A.  Fallingbostel 2.45
AX287 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Biesemann  Köth  Willi 9.9.1913  Rheinland  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 2.45
AX287 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  3. Kompanie – Spernat  Krischkowski  Paul 30.5.1923  Nassidel/Oberschlesien  Obergefreiter/Ausbilder k.A.  Berlin 2.45 – 25.4.45 Einsatz am S-Bhf Mariendorf; 23.4.45 S-Bhf Marienfelde
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Kriselius  Horst 23.11.1901  Königsberg  Stabsgefreiter 31801  Berlin 3.45
AX287 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  4. Kompanie – Doerk  Ludwig  Otto 24.8.1906  Sand/Pfalz  Soldat k.A.  Fallingbostel 13.2.45
AX288 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Ludwig  Otto 24.8.1906  Sand/Pfalz  Soldat k.A.  Fallingbostel 2.45
AX288 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Marquardt  Erich 24.9.1897  Zindel/Schlesien  Hauptmann und Kompanieführer k.A.  Fallingbostel 2.45
AX289 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Nuth  Gustav 22.12.1917  Herne/Westfalen  Feldwebel k.A.  Fallingbostel 2.45
AX289 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Past  Albert 20.6.1913  Massenhausen  Stabsgefreiter k.A.  Berlin 4.45
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Ribbrock  Josef 10.7.1914  Waltrop/Westfalen  Stabsgefreiter 31801  Berlin 3.45
AX288 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  5. Kompanie – Einheit (B)  Rohde  Karl-Ernst 27.9.1928  Grünheide/Ostpreussen  Soldat k.A.  Berlin Guben  18.4.45
AX289 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Rohde  Karl-Ernst 27.9.1928  Grünheide/Ostpreussen  Soldat k.A.  Berlin 4.45
AX289 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Rück  Oswald 15.7.1913  Welden/Schwaben  Feldwebel k.A.  Fallingbostel 2.45
AX289 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Einheit (A)  Schmid  Bernhard 12.9.1921  Kassel  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 2.45 – vermißt Feb 45
AX291a Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Schmitz  Ludwig 21.8.1910  Münster/Westfalen  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 2.45
AX289 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  2. Kompanie – Mohrig  Schnur  Ernst 9.7.1922  Oberkirchen/Pfalz  Soldat k.A.  nach 8.3.45/Bergen
AX220 Festungs PAK  2/XXI  Siebert  Horst 19.1.1928  Berlin  Flakhelfer 64029  Berlin 4.45
AX290 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  XXVI Vermerk auf Karte  Steinke  Erich 9.11.1916  Danzig  Obergefreiter k.A.  Fallingbostel 1.45; März / April südlich Berlin v/seit 4.44 bei 2. s Flakabteilung 256;
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Strohmeier  Heinz 25.5.1915  Braunschweig  Oberfeldwebel 31801  Berlin 3.45
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Stubaeck  Gustav 5.3.1927  Ruhpolding  Schütze 31801  Berlin 3.45
AX220 Festungs PAK  2/XXI  Titgemeyer  Arnold 6.6.1909  Rheinland  Stabsgefreiter 64029  Berlin 3.45
AX220 Festungs PAK  1/XXI  Wachtendorf  Hinrich 26.6.1923  Schweinebrück/Nds  Obergefreiter 31801  Berlin 3.45
AX221 Festungs PAK  2/XXI  Wallessa  Reinhold 4.3.1912  Recklinghausen  Obergefreiter 64029  Berlin 3.45
AX291 Festungs PAK Aus. U. Ers. Abt 101 Fallingbostel  Wendlandt  Fritz 5.8.1905  Kortenhagen/Pommern  Soldat k.A.  Fallingbostel 2.45
AX221 Festungs PAK  1/XXI  Weschenfelder  Ludwig 28.3.1905  Karlsdorf/Baden  Obergefreiter 31801  Berlin 3.45
AX221 Festungs PAK  1/XXI  Zimmermann  Johann 5.11.1902  Ahlen  Schütze 31801  Berlin 3.45
Einheit Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Dienstgrad letzte Nachricht
Volkssturm BTL 3/3/1  Achatzi  Walter 14.8.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Albrecht  Rudolf 26.6.1912  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Alde  Helmut 4.4.1904  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Ballentin  Günter 30.9.1928  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Beetz  Fritz 1.12.1882  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Begner  Günter 6.7.1929  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Bergemann  Otto 27.11.1882  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Binder  Richard 9.1.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Blache  Arthur 6.12.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Blankenburg  Werner 19.6.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Bluhm  Hans 26.3.1903  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Böcker  Albert 30.10.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Bollerhoff  Ernst 26.11.1886  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Boschan  Carl 19.12.1889  Elbing  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Bouchon  Karl 2.2.1911  Berlin  Volkssturmmann  Marienfelde 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Bräuer  Wilhelm 7.1.1885  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Chamier  Emil von 16.10.1896  Berlin  Volkssturmmann  Neukölln 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Derflinger  Hans 21.3.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Diepolder  Johann Nepomuk 1.1.1901  Karlsruhe  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Dietmann  Mark von 3.3.1917  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Dietrich  Oskar 29.1.1888  Berlin  Feldwebel  Wandern 6.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Dirbach  Richard 19.1.1908  Stettin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Dobs  Gerhard 15.1.1929  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Drömmer  Otto 30.5.1906  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Erdmann  Erich 7.4.1898  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Faulhaber  Ruhland Dr. 3.11.1999  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Feierlein  Ferdinand 14.9.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Förster  Artur 9.7.1903  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Förster  Friedrich 9.12.1897  Berlin  Volkssturmmann  Neukölln 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Fricke  Artur 3.7.1891  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Funke  Ernst 26.3.1895  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Galetzka  Erich 28.6.1898  Berlin  Volkssturmmann  Lichterfelde 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Garling  Albert 24.4.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Gast  Alexander 7.2.1901  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Gennrich  Albert 28.1.1891  Berlin  Volkssturmmann  Tempelhof 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Gerecke  Fritz 29.4.1895  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Gericke  Hermann 2.10.1885  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Göhr  Max 21.12.1903  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Görs  Erich 16.7.1891  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Graul  Felix 20.7.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Grimme  Paul 10.5.1893  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Gröbe  Max 25.5.1903  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Gurk  Walter 4.9.1908  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Haensel  Kurt 23.3.1910  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Hagedorn  Helmut 23.2.1928  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hanschick  Kurt 20.12.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Hänschke  Paul 21.10.1888  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Häusler  Gerhard 1.3.1927  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Hein  Otto 19.2.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hein  Fritz 6.1.1917  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Heinicke  Arnold 10.2.1891  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Henning  Wilhelm 10.3.1887  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hensel  Erich 6.8.1904  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Hermanowski  Albrecht 19.4.1898  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Heyse  Erich 17.6.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hilligen  Heinz 23.2.1908  Berlin  SS Scharführer  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hoffrichter  Ernst 2.12.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Hofmann  Paul 6.3.1894  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hofschulz  Richard 26.4.1889  Berlin  Volkssturmmann  Lichtenrade 3.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Hübner  Hans 10.10.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Hügeler  Paul 7.12.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Jacobs  Walter 18.12.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Jumpertz  Herbert 13.9.1898  Berlin  Volkssturmmann  Marienfelde 3.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Kaiser  Kurt 29.9.1894  Berlin  Hauptfeldwebel  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Kämpfner  Otto 25.12.1908  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Karbe  Gerhard 17.4.1929  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Kaufhold  Otto 29.12.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Kerst  Paul 31.3.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Kirchner  Otto 6.7.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Klindt  Willy 3.11.1899  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Klitsch  Hans 5.1.1903  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Klotz  Fritz 14.9.1887  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Knop  Heinrich 12.5.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Köhn  Walter 27.11.1894  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Krautwurst  Alfred 3.7.1896  Berlin  Volkssturmmann  Treptow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Krüger  Heinz 13.6.1915  Berlin  Soldat  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Krüger  Franz 19.3.1893  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Kudwien  Paul 6.1.1888  Berlin  Volkssturmmann  Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Langfeldt  Hans Günther 27.10.1928  Kiel  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Lauchstaedt  Wilhelm 29.10.1888  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Lehmann  Willi 27.7.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Leukert  Joseph 20.7.1888  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Liebers  Kurt 16.5.1898  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Liebig  Waldemar 24.2.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Linderhaus  Otto 25.9.1910  Witten/Ruhr  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Lobrecht  Hans 27.12.1908  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Lubjuhn  Hans 28.3.1909  Berlin  Gefreiter  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Lüdemann  Albert 10.11.1896  Berlin  Hauptfeldwebel  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Lüdtke  Hermann 3.4.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Maase  Paul 13.4.1895  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Marks  Otto 29.9.1888  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Menke  Harry 4.10.1929  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Merkel  Karl 29.9.1891  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Moser  Ernst 16.8.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Müller  Paul 1.4.1907  Berlin  Volkssturmmann  Lichterfelde 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Murawsky  Oskar 28.10.1886  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Nachbar  Erich 2.10.1887  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Nagler  Richard 28.10.1899  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Neumann  Gustav 31.7.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Onderka  Sigwalt 6.7.1923  CSR  Leutnant  Berlin 3.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Paech  Kurt 4.2.1896  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Pahl  Friedrich 12.11.1928  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Pasche  Walter 20.10.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Pauli  Friedrich 15.2.1888  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Pauli  Erich 16.12.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Peesch  Erich 17.4.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Petry  Walter 27.2.1923  Schwalbach/Hessen  Volkssturmmann  Berlin 3.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Piechowski  Max 24.4.1887  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Piper  Max 20.1.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Plaschke  Herbert 6.4.1887  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Plitz  Alfred 24.12.1906  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Pröschl  Hans Joachim 4.12.1912  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Reichenwallner  Erich 13.1.1895  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Reinert  Georg 31.10.1905  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Reinick  Wilhelm 24.5.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Reitemeier  August 30.3.1884  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Riedel  Karl 9.3.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Röper  Heinrich 19.12.1891  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Röstel  Fritz 8.8.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Rudolph  Max 5.3.1887  Berlin  Volkssturmmann  Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Rutenberg  Emil von 29.10.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Salenger  Bruno 15.2.1902  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Schaedig  Wilhelm 27.5.1899  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Scheidemann  Paul 28.3.1893  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Scheidemann  Max 4.7.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schlütter  Wilhelm 13.10.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Schmidt  Max 29.12.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schmidtke  Hans Joachim 6.6.1911  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schneider  Walter 22.1.1912  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schrader-Bölsche  Ernst 27.2.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Schröder  Karl 24.8.1886  Berlin  Volkssturmmann  Tempelhof 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schücke  Friedrich 31.8.1916  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schultz  Erich 22.7.1893  Berlin  Volkssturmmann  Buckow 5.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Schultz  Leopold 7.3.1888  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Schulz  Wolfgang 13.11.1929  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schulz  Reinhard 28.11.1911  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schwenhagen  Walter 5.2.1889  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schwenk  Hans 1.8.1899  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Schwietering  Hubert 7.5.1907  Münster/Westfalen  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Sieber  Johann 20.1.1911  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Sohr  Fritz 21.4.1901  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Stadlinger  Oskar 18.5.1887  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Stegenwalner  Ernst 19.4.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Steinbock  Paul 5.2.1882  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Steinke  Karl 1.2.1899  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Stier  Walter 28.8.1886  Berlin  Kompanieführer  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Stratmann  Richard 26.1.1894  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Stuckert  Curt 10.9.1895  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Tech  Fritz 8.11.1895  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Vollmer  Heinz Wilhelm 22.10.1921  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 3.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wachlin  Johannes 24.6.1892  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wagner  Franz 17.2.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wähner  Theodor 3.8.1890  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Warlitz  Richard 18.3.1891  Brandenburg/Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wegener  Heinz 12.5.1921  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Werner  Hans 8.2.1896  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 3./45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wiedecke  Max 25.8.1899  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wiedecke  Fritz 4.3.1894  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Winkelewski  Bernhard 4.7.1900  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Witt  Helmut 2.12.1911  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Wohlmann  Josef 21.7.1908  Wetter/Ruhr  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Woitczak  Josef 29.3.1897  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Wolter  Ernst 18.9.1886  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Wünning  Hans 28.7.1902  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Wurffel  Bernhard 23.12.1890  Berlin  Volkssturmmann  Mariendorf 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Zeisinger  Lutz 9.2.1922  Berlin  Volkssturmmann  Berlin 5.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Zierz  Waldemar 15.6.1904  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Zillmann  Karl 11.3.1885  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/301; 3/311; 3/321  Zöpke  Max 23.4.1898  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45
Volkssturm BTL 3/3/1  Zwemke  Wilhelm 14.11.1891  Berlin  Volkssturmmann  Berlin Neukölln und Britz, Buckow 4.45

Translate »