Wie lange dauert ein Krieg eigentlich wirklich?


Ein Fazit

Die sog. "Oral-History" ist ein wichtiges Element der Zeitgeschichte. Sind und waren Zeitzeugen mit ihren Erlebnissen doch wichtige Quellen. Auch wenn diese Quellen verklärt oder vermischt wurden, Menschen wie Hans Mitsam, waren reflektiert genug, Wahrheit und Interpretation - auch über 60 Jahre später - differenziert zu Papier zu bringen.

Jugendliche im Krieg 1943 - 1945

„Die Flakabteilung 634 war zuverlässig am 05.01.1944 Bestandteil des Flakregiments 93 (= Flakgruppe Nürnberg) im Luftgau XII. Und sie blieb dort bis zum 16./20 April 1945. Eine einzige Veränderung, die Flakgruppe wurde aus dem LG XII und der Brigade ausgegliedert und dem LG VII und der dortigen Division unter General Zenetti unterstellt. Das war irgendwann im Sommer 1944 und wurde ebenso irgend wann beiläufig bekannt gegeben. Das alles geschah damals unter großer Geheimhaltung. Mir ist es deshalb so in Erinnerung, weil Zenetti die Marotte hatte, alle Rasierpinsel in der Division müssen im Spind aufgehängt aufbewahrt werden. Darauf wurde nun geachtet.“

(Hans Mitsam in seinen Niederschriften 2008 an mich)

Als im Februar 1943 der Jahrgang 1926 zur Flak einberufen wurde, waren die Jungen der Oberschulen und Gymnasien gerade 16 und 17 Jahre alt. Als ich die Interviews zwischen 2004 und 2009 führte waren die ehemaligen Schüler schon im Lebensabend.

Nicht alle konnten oder wollten mir Auskunft geben. Teils, weil das Gedächtnis nicht mehr wollte, teils weil auch nach damals 60 Jahren seit Kriegsende nicht alles ans Tageslicht kommen sollte. Es fanden sich jedoch einige, die sehr detailreich und anschaulich über ihre Zeit in Flakbatterien berichten konnten.

Jedenfalls war es mir so möglich ein sehr facettenreiches und informatives Geflecht an Zeitzeugendokumenten zu bekommen. Das ich dabei noch an Bilder und Briefe meines Großvaters gekommen bin, ist schieres Glück. Oftmals waren es auch Zufälle, die mich ereilten. Jedenfalls mag ich für mich festhalten, dass die „Oral History“ bei aller Ungenauigkeit die passieren kann, ein großer Schatz ist. Es wäre schön und wichtig, wenn so manch Wissenschaftler nachhaltig auf diese Quelle zurückgreifen würde. Ein Beispiel ist aus meiner Sicht das Buch „Luftkrieg gegen Nürnberg“, das wesentliche Aspekte – gerade zum Themenkomplex Luftwaffenhelfer –  leider ausblendet.

In Memoriam Hans Mitsam (1928 - 2009) - ehemals LwH 5./634

hans-mitsam

Abendgebet der Flak

Müde bin ich, geh zur Ruh,

schließe meine Äuglein zu.

Flak, lass auch die Augen dein

Über unsrer Stadt stets sein.
Und Du, geliebter Führer,

gib uns nicht nur – ohne Hering –

Pellkartoffeln, sondern auch

was Du frisst und der Göring.
Keine Butter in der Dose,

kaum ein Arsch mehr in der Hose,

selbst am Clo gibt’s kein Papier.

Führer befiehl! Wir folgen Dir.



Translate »