Wie lange dauert ein Krieg eigentlich wirklich?


Aktueller Zeitbezug

Eine erste Welle der Globalisierung ging kurz vor dem Ersten Weltkrieg zu Ende. Das Deutsche Reich war ein geopolitischer Nachzügler. Der Drang nach einem „Platz an der Sonne“ führte zu nationalistischen Machtspielen mit den europäischen Nachbarn, die sich am Ende nicht mehr kontrollieren liessen.

Die Rückkehr des Nationalismus

„Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der soll auf Soldatenfriedhöfe gehen.“

(Jean Claude Junckers – Juni 2005)

Nach dem Zerfall der Sowjetunion und zwei Jahrzehnten politischen Tauwetters in Europa, sehen wir uns nach der 2008 ausgebrochenen,  globalen Finanz- und der folgenden Staatsschuldenkrise, neuen Herausforderungen  gegenüber.

Der Aufstieg von Populisten in den westlichen Demokratien, deren Abgrenzung zu Nationalisten oftmals fliessend ist, hat viel mit den sozialen Umbrüchen aus der Globalisierung zu tun. Diese Entwicklung hat die Europäische Union an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Zudem wirken die wirtschaftlichen Zentrifugalkräfte einer gemeinsamen Währung beschleunigend. Das schwächere Südeuropa und das stärkere Nordeuropa finden keine gemeinsamen, ökonomischen Lösungen. Ohne diese ist eine weitere politische Integration undenkbar. Die Folgen der Flüchtlingskrise kommen dazu noch hinzu. Die Folgen dieser kumulierenden Entwicklungen sind dramatisch, bedrohen sie doch die liberalen Demokratien Europas.

Politische und ökonomische Krisen hat es auch in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Auch Flucht und Vertreibung sind keine aktuellen Entwicklungen. Wer die Bilder vom syrischen Aleppo in den Nachrichten sieht wird unweigerlich an den Luftkrieg gegen Coventry, Dresden, Warschau oder Hamburg im Zweiten Weltkrieg erinnert. Alleine diesem Krieg verloren 60 Millionen Menschen in Europa ihre Heimat. Die gewaltsamen und rücksichtslosen Ideologien zweier totalitärer Systeme vertrieb Millionen Menschen aus ihren Lebensräumen. Als am 12. Januar 1945 der Sturm der Roten Armee Ostpreußen erreichte, flohen 2,5 Mio. Deutsche gen Westen.

Soldatengräber Friedhof Koppelweg Berlin

graeberfeld-koppelweg

Wer hat heute noch Erinnerungen an seine Familienangehörigen, die als Kinder oder junge Erwachsene ihre Heimat in Schlesien, Ostpreußen oder Pommern verlassen mußten. Haben wir noch Erinnerungen an die Geschichten unserer Großeltern? Haben uns diese Erzählungen als Kinder nicht gelangweilt? Der Zweite Weltkrieg ist seit über 70 Jahren vorbei. Menschen, die Bombennächte in Kellern und Bunkern verbrachten, sind heute also 75 Jahre oder älter. In unserer eigenen Geschichte stirbt dieses Wissen langsam aus.

Geschichte wiederholt sich nicht. Und trotzdem bleiben Erinnerungen im gesellschaftlichen Gedächtnis über Generationen gespeichert. Deshalb auch mein Untertitel zu dieser Website:

Wie lange dauert ein Krieg eigentlich wirklich?



Translate »